Apple hat das Start-up von Messerschmidt im Jahr 2010 gekauft. Seitdem
arbeitete er im Apple Watch Team, wo er eine Gruppe leitete, die sich
der Entwicklung neuer Sensortechnologien für intelligente Uhren widmete.
Herzfrequenzsensoren, die heute in der Apple Watch zum Einsatz kommen,
sind das Werk von Messerschmidt und seinem Team. Da die
Gesundheitsüberwachungsfunktionen wahrscheinlich die Hauptmerkmale der
Apple Watch sind, war Messerschmidt einer der Hauptverantwortlichen für
die Entwicklung dieses Geräts und wurde oft mit dem Team der Johni Aiva
Industrial Design Group (IDG) konsultiert. Seitdem ist die Zeit
vergangen, Messerschmidt verließ Apple und gründete eine neue Firma
namens Cor. In einem Interview mit Fast Company beschloss er, über die
Lektionen zu sprechen, die er während seiner Zeit bei Apple gelernt
hatte, über Design, Kooperation, Geheimhaltung und den sogenannten Apple
Way,
Lektion 1: Wie man mit Joni Ive und seinem Team IDG arbeitet
Ich war ein Architekt. Ich war derjenige, der für die Entwicklung der
Technologien verantwortlich war, die letztendlich in ein ähnliches
Produkt integriert werden mussten. Meine Gruppe bestand aus Leuten, die
in der Regel die ersten waren, die Ideen für die Umsetzung eines
bestimmten Konzepts einreichten, nach denen viele andere Leute,
hochqualifizierte Ingenieure, besondere Fähigkeiten benötigten. Ihre
Aufgabe war es, die Idee zu einem vollwertigen Produkt zu machen.
Eine Menge anfänglicher Ideen waren irgendwie mit der Wahrnehmung des
Benutzers von diesem Produkt verbunden: Was machen die Leute mit diesem
Produkt und was kann dieses Produkt nützlich machen? In dieser Phase der
Entwicklung mussten wir als Ingenieure unser ganzes kreatives Potential
aktivieren.
Ich selbst war für die Architektur von Herzfrequenzsensoren
verantwortlich, daher gehört ihre Idee (zeigt auf den Sensoren auf der
Rückseite der Apple Watch) mir. Angesichts der Komplexität der
Aufgabenstellung mussten wir wirklich schwitzen und sie entwickeln.
Eines der großen Beispiele für die schwierigen Situationen, mit denen
ich konfrontiert war, war eines meiner ersten Treffen mit dem IDG-Team.
Ich kam zu ihnen und sagte, dass ich die Sensoren hier installieren
würde (zeigt auf den unteren inneren Teil des Apple Watch Straps), da in
diesem Fall das Lesen der Messwerte von der Innenseite des Handgelenks
genauer ist als mit dem externen. IDGs Antwort war sofort: "Dies ist
überhaupt kein Design-Trend. Dies ist kein Modetrend. Wir möchten
austauschbare Bänder verwenden, daher brauchen wir keine Sensoren. "
Beim nächsten Treffen sagte ich, dass die Sensoren auf der Oberseite
platziert werden können, aber in diesem Fall muss das Band selbst straff
gemacht werden, da es erforderlich ist, um einen guten Kontakt der
Sensoren mit der Haut sicherzustellen. Die Antwort des Designstudios war
so lakonisch und kategorisch wie im ersten Fall: "Es ist unmöglich.
Leute tragen keine Uhren. Sie wollen, dass die Uhr frei um das
Handgelenk läuft. " Im Allgemeinen lassen solche Anforderungen Sie
wirklich nach neuen technischen Lösungen suchen.
Und ich musste arbeiten. Ich musste ihnen zuhören. Sie sind nicht nur
eine Designabteilung, sie symbolisieren den Benutzer. Es ist die IDG,
die dafür verantwortlich ist, ob das Produkt vom Benutzer gemocht wird
oder nicht.
Ingenieure, die dem Detail nicht so viel Zeit widmen, können sagen:
"Vielleicht ist das nicht so wichtig; wir können eine bessere
Datenübertragung von den Sensoren erreichen, wenn wir es anders machen,
also machen wir es. " Mit anderen Worten, die Hauptaufgabe für
Ingenieure besteht darin, ein Produkt zu erstellen. Und die
Benutzerfreundlichkeit ist die zehnte Sache. Es scheint mir, dass dies
Apple von allen anderen unterscheidet. Dies macht es einzigartig und
gleichzeitig etwas konservativ, weil niemand es gerade tut.
Ich bin sehr froh, dass ich in der Lage war, Herzfrequenzsensoren zu
entwickeln, denn nach der Veröffentlichung des Produkts waren sich alle
einig, dass dies der klarste Sensor war, der je in Apple-Produkten
verwendet wurde. Es könnte nicht anders sein. Denn sonst wäre es nicht
Apple Watch, sondern Fitbit-Produkte. Versteh mich nicht falsch, Fitbit
ist eine großartige Firma. Aber jetzt muss sie sich an
Rechtsstreitigkeiten beteiligen, die sich mit der Genauigkeit ihrer
Herzfrequenzsensoren befassen. Die Sache ist, dass sie der
Benutzererfahrung nicht genug Aufmerksamkeit geschenkt haben.
Lektion zwei: "Freude" ist wichtiger als "die neuesten Technologien"
Arbeiten bei Apple hat mir gezeigt, dass Design und Benutzererfahrung
die zwei wichtigsten Aspekte sind, wenn es um ein maßgeschneidertes
Produkt geht. Die Technologie steht hier an zweiter Stelle. Es ist das
Design des Produkts, das dem Benutzer Freude bereitet.
Wenn Sie Produkte wie das iPhone und das iPad betrachten, werden Sie
feststellen, dass sie nicht viele neue Technologien enthalten. Die wahre
Einzigartigkeit und Attraktivität des Produkts liegen nicht in ihren
Technologien. Sie handeln davon, wie diese Produkte präsentiert werden
und welchen Wert sie für die Menschen haben. Und all diese hochkarätigen
technologischen Ideen - all das ist nicht so wichtig, eher sogar
sekundär.
Nehmen Sie zumindest eine virtuelle Realität, was ein hervorragendes
Beispiel ist. Warum hat Apple diese Technologie noch nicht angepasst?
Ja, denn bis jetzt kann niemand antworten, ob diese Technologie die ist,
von der wir immer geträumt haben. Ich kann zum Beispiel nicht. Apple
interessiert sich nur für Technologien, von denen alle wirklich
profitieren können.
Erinnerst du dich an diese Aufregung um 3D-Fernseher? Sie wurden als
etwas Superverdrehtes gedient, das versprach, unsere Idee zu ändern, wie
man Fernsehen und Filme sieht. Aber wenn wir 3D genießen wollten,
mussten wir spezielle 3D-Brillen verwenden. Mit anderen Worten, die
Technologie erforderte viel Veränderung, damit Sie Freude daran haben.
Und was laute Werbung hat den ganzen HYIP rund um 3D begleitet: "Das
sind die fortschrittlichsten Technologien! Bestes Geschenk für das neue
Jahr! ". Wie viele Versprechen und alles umsonst. Niemand hat es
letztendlich gekauft. In 3D eilten alle außer Apple. Das Gleiche gilt
für die virtuelle Realität.
Lektion 3: Alles ist wichtig, aber nicht alle sind gleich wichtig
Nun - es ist nicht großartig. Das Produkt erfolgreich zu sein, müssen
alle richtig sein. Andernfalls wird es fehlschlagen. Ich erinnere mich,
dass Apple einmal Leute, die nicht verstehen. Und einige verstanden,
aber nicht richtig. Ich erinnere mich, wie einige Ingenieure über die
Ansicht Perfektionisten Steve Jobs beschwerten, der sagte, dass die
Aufmerksamkeit sollte auch für alles, was bezahlt wird. Einige verstehen
es zu wörtlich: Wenn Sie einen Arbeitsplan haben, die aus tausend Dinge,
die die gleiche Aufmerksamkeit zu tun haben sollte, bis ins kleinste
Detail dieser tausend bezahlt werden. Es ist nicht ganz das, was er im
Sinne von Steve Jobs hatte. Nicht alle sind gleich. Auf den ersten Blick
scheint es, dass es in der Tat sein, so muß, aber in der Tat gibt es
Dinge, die mehr als andere Aufmerksamkeit geschenkt werden sollte, aber
nicht zur gleichen Zeit alles andere vergessen. In dieser feinen Linie
sollten Sie nur die Benutzererfahrung und die Designlösungen
ausbalancieren. Dies ist der Grund, warum Sie Ihr Produkt verwenden
werden. Dafür sollte sich das Ding an allem freuen.
Lektion vier: Lerne "Nein" zu sagen
Apple unterscheidet sich geringfügig von anderen Unternehmen im Silicon
Valley. Es gibt oft Situationen, in denen ein führender Ingenieur, wie
es ihm scheint, eine wirklich herausragende Idee vorschlägt, aber der
gewöhnliche Ingenieur hält diese Idee nicht für so herausragend. Bei
Apple arbeiten nur 12.000 Ingenieure in Cupertino. Solche "high-profile"
Ideen sind ständig da. Und jetzt denke, wie viele von ihnen wurden zu
echten Produkten? Sehr, sehr wenig. Einheiten. Viele Leute, die hier
arbeiten, sind natürlich sehr aufgebracht. Hier gibt es oft solche
Situationen: "Ich habe großartige Ideen, die diese Welt verbessern
werden, aber die Leute sagen mir ständig" Nein ".
Das markanteste und charakteristischste Merkmal von Steve Jobst war,
dass er zu einem wirklich steilen, erstaunlichen und fantastischen
Produkt nein sagen konnte. Deshalb habe ich eine Schlussfolgerung
gezogen: "Sag nein, wenn du dir sicher bist."
Lektion Fünf: Apple ging fanatisch in die Geheimhaltung
Apple hat tatsächlich ein Kontingent von Mtarbeitern, die mit einem Kopf
in Geheimhaltung geraten sind. Steve Jobs, zum Beispiel, wollte
Geheimhaltung in allem. Er wollte, dass die Ankündigung eines neuen
Produkts die erste Reaktion auf die Präsentation und nicht wenige Monate
davor provozierte. Und in der Tat, eine solche Politik im Unternehmen
versuchen, auch jetzt zu halten. Es gibt Leute in der Firma, die die
Geheimhaltung ihrer Arbeit bewahren wollen, weil sie die Integrität
ihres eigentümlichen inneren Imperiums, ihres Arbeitsplatzes, erhalten
können. Dies hilft ihnen, das Gefühl zu bekommen, dass sie an etwas
Sinnvollerem arbeiten, als sie wirklich sind.
Lektion Sechs: Ingenieure gegen Vermarkter
Wenn Sie mit einem Apple-Techniker sprechen, werden sie alle zu Ihnen
sagen: "Wir akzeptieren die Entscheidung, Vermarkter haben dieses Recht
nicht" und "Apple hat tatsächlich kein Marketing." Und dies trotz der
Tatsache, dass unter der Marketing-Abteilung des Unternehmens ein
Gebäude auf der Straße Infinite Loop zugewiesen. Das hat mich
interessiert, und ich habe mich gefragt: Was machen die Jungs da
eigentlich? Eine Zeit später schaffte ich es, mit einigen Vermarktern
der Firma zu sprechen, und Sie wissen, was jeder von ihnen mir
geantwortet hat? "Eine interessante Sichtweise. In der Tat akzeptieren
wir alle Lösungen in Apple. Ingenieure treffen in Apple keine
Entscheidungen. "
Für eine solche Haltung zwischen den Abteilungen kann man Steve Jobs
selbst "danken", der der Meinung war, dass Ingenieure sich nicht in die
Angelegenheiten von Vermarktern begeben sollten, und Vermarkter wiederum
sollten sich nicht in die Angelegenheiten von Ingenieuren begeben. Sie
haben eine völlig andere Denkweise, weißt du? Ich habe keine Beweise,
aber es scheint mir, dass Jobs speziell eine solche Struktur aufgebaut
hat, in der es praktisch keine Interaktion zwischen Ingenieuren und
Vermarktern gibt. Am Ende werden alle wichtigen Entscheidungen durch das
Zentralkomitee und die oberste Geschäftsleitung getroffen. Daher erlaubt
diese Struktur jeder Abteilung, anzunehmen, dass sie diejenigen sind,
die den Ball beherrschen.
Hier gibt es keine strukturellen wirtschaftlichen Einheiten. Hier gibt
es ein einziges Profitcenter. Mit anderen Worten, es gibt keine 10
verschiedenen Personen, die versuchen, ihre Zahlen einzeln zu zählen
(Einnahmen / Ausgaben usw.). Dies unterscheidet Apple deutlich von
anderen Technologieunternehmen. Auf der anderen Seite wird der
Wettbewerb um Ressourcen vermieden, da sich alles in einer einzigen
Münzbox befindet.
Ingenieure müssen hier nicht die Schwellenwerte verschiedener Instanzen
abdecken und Budgets für ihre Projekte ausknocken. Sie kommen einfach,
sie sagen, sie wollen es machen, und sie bekommen sofort eine Antwort.
Es interessiert sich mehr für die Frage, wie viele Menschen für die
Durchführung eines bestimmten Projekts zugewiesen werden müssen. Es gibt
keine Situationen, in denen Sie fünf neue Mitarbeiter benötigen, und mit
dem Jahresbudget können Sie nur zwei zuweisen. Hier bekommst du zehn
statt fünf. Oder vielleicht mehr, wenn Sie beginnen, in die Details
Ihrer Idee zu gehen.
Unterm Strich ist, dass in ihrer strukturellen Organisation von Apples
eher wie ein Startup. Vielleicht das Unternehmen und einen Weg gefunden
zu werden größer (und Apple ist sehr großes Unternehmen, glauben Sie
mich), aber es nutzt noch die strukturellen Merkmale der Gründungen. In
einem Start müssen Sie eine Menge von wirtschaftlichen Abteilungen
haben, denn alle mit einem gemeinsamen Budget arbeiten.
Wenn Sie an die Harvard Business School kommen und sagen, dass Sie eine
Firma leiten, in der das jährliche Budget von einem einzigen
Profitcenter besetzt wird, werden sie Sie einfach auslachen und sagen,
dass Sie keinen Erfolg haben werden. Dies wird nicht in Business Schools
gelehrt, aber diese Struktur funktioniert tatsächlich. Und ich glaube
daran. Jetzt muss Apple mehr unruhige Zeiten als zuvor ertragen, aber
ich bin mir sicher, dass diese Struktur es ihnen ermöglichen wird,
erfolgreich zu sein. Ich denke nicht, dass eine Alternative für Apple
geeignet wäre.
Bitte sehen
uhr replica oder
Ferrari Uhren
Categories: